Digital weit gereist

386er Generation, Hang zu Usability, zertifizierter Wissensmanager

Leben an Grenzflächen

Zwischen IT & Marketing, Naturwissenschaft & Business

Kommunikativ bis ins letzte Bit

Vereins-News, PR-Texte, Jugend-Redaktion, Multimedia Projekte, Email

Bernhard Redl

lässt die Kraft des Emails sprechen

Ob im Ehrenamt mit Vereinsnachrichten oder im Beruflichen als Marketing Direktor eines Analytik-Institutes, ich habe mich immer intensiv mit Kommunikation und deren Wirkung beschäftigt.

Rückblickend der große AHA-Effekt, wie stark Email als Push-Medium wirkt, war die erfolgreiche Einführung von Kunden-Serienmails für den Seminarbetrieb des Instituts Anfang der 2000er-Jahre. Damit wurden mit einem Schlag signifikant höhere Anmelderaten erzielt – gegenüber jeder anderen Marketing-Maßnahme.

Seit dieser Zeit hat sich die Email-Marketing-Software und auch die digitale Kommunikation generell stark weiterentwickelt.

Trotz des Hypes um Social Media und im Gegensatz dazu, Email als elektronisches Medium verkauft nachweislich, transparent und nachvollziehbar. Es ist einfach universell und vor allem plattformunabhängig.

Daher habe ich mich entschlossen, Dienstleistungen rund um das elektronische Push-Medium Email anzubieten: von der Konzeption, dem Datenmanagement, Layout & Text-Gestaltung, Kampagnen-Analyse bis hin zur Software.

Heutzutage genügt es nicht mehr ein Email <an alle> aufzusetzen und auf <send> zu drücken. Sehr schnell landet man im Spam-Ordner oder im Papierkorb – die Information kommt nicht an. Die Empfänger verzeihen da nichts mehr, die Konkurrenz im Posteingangs-Ordner ist zu groß. Da hilft nur professionelles Mailing fokussiert auf die definierte Zielgruppe mit entsprechender Beratung, Software und Providern.

Kontakt

XING
LINKEDIN

Portrait Bernhard Redl

Mein Background

17 Jahre Managementerfahrung in der Lebensmittelbranche
Fokus Lebensmittelsicherheit, Innovations- und Projektmanagement, Business Development

 

Ausbildungen

  • Studium Lebensmittel- und Biotechnologie (BOKU Wien, 1998),
  • Marketing Ausbildung berufsbegleitend (WIFI Wien, 2004), 
  • zertifizierter Wissensmanager (WIFI/ICKM, 2012)